Wartung und Weiterentwicklung

Die technische Wartung und Weiterentwicklung unseres IT-/ Medienbereichs an der GS Weddingstedt erfolgt mit Hilfe unseres IT-Beraters, der für alle dem Schulträger Heider Umland angehörenden Grundschulen beratend tätig ist.

Auf diese Weise haben die Lehrkräfte stets einen technisch kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung, der einmal wöchentlich vor Ort die IT in den Blick nimmt und ggf. auf Vordermann bringt. Zudem sind die Lehrkräfte dadurch sehr entlastet und ermutigt die Medien in ihren Unterricht mit einzubinden - schließlich haben Sie jemanden, der ihnen dabei mit Rat und vor allem Tat zur Seite steht und ggf. die zickige Technik zum Laufen bringt.

Ein weiterer Vorteil, den der gemeinsame IT-Berater aller dem Schulträger angehörenden Grundschulen mit sich bringt, ist der ständige Austausch untereinander. Mit dem IT-Berater als Schnittstellen bleiben wir Schulen untereinander im Austausch und treffen Entscheidungen, insbesondere wenn es um die Anschaffung weiterer IT geht, meist gemeinsam. Auf diese Weise kann man sich beim Umgang mit der IT ebenso behilflich sein und ggf. gemeinsame Fortbildungen veranstalten. Abgesehen davon macht es dem IT-Berater die Arbeit natürlich auch leichter, wenn er nicht in allen zu betreuenden Schulen ständig unterschiedliche Gerätschaften zu warten hat.