Ziel und Schwerpunkt unserer Arbeit...

... ist es unsere Schule als einen Wohlfühlort des Lernens, Lebens und Lachens aktiv und gemeinsam zu gestalten. Mit Hilfe einer zeitgemäßen Raumgestaltung, vielseitiger Lernanregungen und -angebote  sowie persönlichkeitsstärkender Maßnahmen versuchen wir unseren Schülerinnen und Schüler ein erfolgreiches Lernen mit Freude und Neugier zu ermöglichen.

Dabei hat das persönliche Wohlfühlen für uns oberste Priorität! Ein Lernen und Arbeiten ohne, dass man sich in seiner Gemeinschaft und Umgebung sicher und gut aufgehoben fühlt, ist nicht möglich.

Jede Schülerin bzw. jeder Schüler soll die Möglichkeit erhalten, sich selbst bewusst wahrzunehmen, zu schätzen, die eigenen Talente, Fähigkeiten und Interessen zu entdecken bzw. auszubauen, um auf diese Weise zu einem eigenständigen, kompetenten und gesunden Menschen heranzuwachsen. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus einem vielfältigen Angebot wählen können und die Möglichkeit erhalten ihre Lernumgebung mitzugestalten.