Verlässliche Grundschule

In Schleswig-Holstein beginnt die Schulzeit mit dem Besuch der Grundschule. Die verlässliche Grundschule garantiert Unterricht innerhalb eines verlässlichen Zeitrahmens. Für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe beträgt die verlässliche Schulzeit täglich mindestens vier Zeitstunden, für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangstufe täglich mindestens 5 Zeitstunden.

Verlässliche Schulzeit an der Grundschule Weddingstedt für…

… Klasse 1 und 2: 08:15 Uhr bis 12:15 Uhr.

… Klasse 3 und 4: 08:15 Uhr bis 13:15 Uhr.

Laut Schulgesetz erhalten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 jeweils 21 Unterrichtsstunden pro Woche; Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 hingegen 27 Unterrichtsstunden. Entsprechend den schulgesetzlichen Vorgaben wurde die 21. bzw. 27. Unterrichtsstunde für die einzelnen Jahrgänge an der Grundschule Weddingstedt in jeweils täglich 10 Minuten aufgeteilt. Somit ist die 2. Unterrichtsstunde, welche in den meisten Fällen die erste Tagesstunde für die Schülerinnen und Schüler ist, entweder eine Mathe- oder Deutschstunde und dauert statt der regulären 45 Minuten eben 55 Minuten!