Leistungsnachweise und Leistungsbewertung...

... im Fach „Deutsch“:

In der 1. und 2. Jahrgangsstufe (Eingangsphase) sind für das Fach „Deutsch“ in Schleswig-Holstein laut Schulgesetz keine Klassenarbeiten vorgesehen. Als Instrument der Leistungsbewertung dienen hier u.a. kurze diagnostische Tests (Bearbeitungsdauer von max. 20 min), die regelmäßig und in Anlehnung an das eingesetzte Lehrwerk „ABC der Tiere“ (Mildenberger Verlag) durchgeführt werden.

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 sind in Schleswig-Holstein laut Schulgesetz insgesamt 20 Leistungsnachweise verpflichtend vorgesehen. Diese setzen sich aus 12 Klassenarbeiten (Leistungsnachweise, die über eine Bearbeitungsdauer von mind. 20 min. hinausgehen) und 8 alternativen Leistungsnachweisen zusammen.

Die in den Jahrgängen 3 und 4 zu erbringenden 20 Leistungsnachweise werden an der Grundschule Weddingstedt wie folgt aufgeteilt:

... im Fach „Mathematik“:

In der 1. Jahrgangsstufe sind für das Fach „Mathematik“ in Schleswig-Holstein laut Schulgesetz keine Klassenarbeiten vorgesehen. Als Instrument der Leistungsbewertung dienen hier u.a. kurze diagnostische Tests (Bearbeitungsdauer von max. 20 min), die regelmäßig und in Anlehnung an das eingesetzte Lehrwerk „Flex und Flo“ (Westermann Verlag) durchgeführt werden.

In den Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 sind in Schleswig-Holstein laut Schulgesetz insgesamt 21 Leistungsnachweise verpflichtend vorgesehen. Diese setzen sich aus 15 Klassenarbeiten (Bearbeitungsdauer von mind. 20 min.) und 6 alternativen Leistungsnachweisen zusammen.

Diese Vorgabe bedeutet für jedes Gesamtschuljahr der Jahrgänge 2, 3 und 4 an der Grundschule Weddingstedt:

LEISTUNGSBEWERTUNG/ NOTENGEBUNG in den Fächern:

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Bewertungsgrundlage an der Grundschule Weddingstedt. Die prozentuale Leistungsbewertung wurde im Rahmen einer Schulkonferenz für alle Fächer verbindlich beschlossen.