Medienunterricht

Medien wirken durch ihr vielfältiges didaktisch-methodisches Potenzial als Motor und Motivator für das Lehren und Lernen in der Schule. Sie können sowohl selbstgesteuertes als auch kooperatives Lernen unterstützen sowie beim problembasierten/ forschenden Lernen, bedeutende Hilfestellung leisten.

Die Medien sind durch ihre Präsenz und den alltäglichen Umgang mit ihnen längst zu einer Sozialisationsinstanz geworden. Sie eröffnen Heranwachsenden ganz neue Erfahrungs-, Handlungs- und Erlebnisräume.

Wichtiges Ziel der Medienbildung ist die altersangemessene Fähigkeit, das wachsende Medienangebot kritisch zu reflektieren, daraus sinnvoll und bedürfnisbezogen auszuwählen und Medien sowohl für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit als auch für die individuelle Lebensgestaltung angemessen, kreativ und sozial verantwortlich zu nutzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Team der Grundschule Weddingstedt in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weddingstedt/ dem Schulträger Amt Heider Umland sowie der weiteren Grundschulen des Schulträgers Amt Heider Umland auf den Weg gemacht. Aus dieser Zusammenarbeit ist  ein gemeinsames pädagogisches Medienkonzept sowie ein Konzept zur sächlichen Medienausstattung an den Schulen erwachsen.

Die Digitalisierung in Schule ist ein langwieriger und herausfordernder Prozess, an dem stetig gearbeitet werden muss. Doch diese Herausforderung lohnt sich - nicht nur, weil es seitens des Ministeriums gefordert ist!

Insbesondere während der Corona-Zeit, die vor allem von Distanzlernen geprägt war, zeigte sich die Wichtigkeit und der Vorteil einer guten medialen Ausstattung in Schule sowie eines kompetenten Medienumgangs. Diese Zeit gab uns den innovativen Anschub in Richtung Digitalisierung. Die Medien werden zunehmend präsenter in unserem Unterricht und von allen Beteiligten (Schüler/innen und Lehrpersonal) zunehmend aktiv genutzt. Auf diesen Entwicklungsprozess sind wir sehr stolz und dankbar -  vor allem dafür, dass unser Schulträger diese Entwicklung finanziell möglich macht.

Per Download haben wir Ihnen an dieser Stelle unser Distanzlernkonzept bereitgestellt. Zwar befinden wir uns derzeit glücklicherweise wieder im Präsenzunterricht. Doch gibt es auch Zeiten außerhalb Corona, die eventuell ein Distanzlernen erfordern wie z.B. ein längerer Reha- oder Kuraufenthalt o.ä. Inwiefern wir Schüler/innen auch in derartigen Zeiten eine weitere Teilnahme am regulären Unterricht ermöglichen möchten, ist in unserem Distanzlernkonzept aufgeführt. Auch in diesem Bereich hat uns Corona einen kräftigen Denk- und Weiterentwickungsanstoß verpasst.