Unsere Lern- und Kommunikationsplattform

Was ist IServ?

Die Grundschule Weddingstedt bietet mit ihrem Schulserver für die Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen sowie deren Eltern eine schulinterne, sichere und datenschutzkonforme Kommunikations- und Speicherplattform an.

Die Plattform kann mit einem persönlichen Zugang in der Schule über die PCs und außerhalb der Schule von jedem anderen Computer (Adresseingabe im Browser: gs-weddingstedt.org) oder von jedem anderen Tablet/Smartphone (kostenlose App „IServ“ im Apple AppStore oder im Google PlayStore) genutzt werden. Nur ein Internetzugang ist nötig.

Wie wird diese Plattform genutzt?

Insbesondere zu Zeiten des Distanzlernens wurde die IServ-Plattform sehr intensiv von allen Beteiligten genutzt, um Unterrichtsmaterialien, Lernfilme, etc. für die Schüler/innen zur Verfügung zu stellen. Zudem eignet sich diese Plattform sehr gut für die Durchführung von Videokonferenzen. So war es dem Schulteam möglich auch während des Lockdowns Schul-, Lehrer- und Klassenkonferenzen abzuhalten und den Kontakt mit den Schüler/innen aufrecht zu erhalten. Da nun alle dank der Corona-Zeiten im Umgang mit der IServ-Plattform geübt sind, wird diese auch für den Präsenzunterricht gerne weitergenutzt.

Unter folgendem Link kann man sich bei IServ einloggen:

Nutzungsordnung I-Serv Videokonferenztool

ISERV NO ViKo; 20.07.23.pdf (317,6 KiB)