Lehrwerke an der Grundschule Weddingstedt

Deutsch Eingangsphase (Klasse 1 und 2):

Für das Fach Deutsch wurde an der Grundschule Weddingstedt im Rahmen der Deutsch-Fachschaft das Lehrwerk „ABC der Tiere“ vom Mildenberger Verlag als verbindliches Lehrwerk für die Eingangsphase festgelegt. Die Fachlehrkräfte sehen bei diesem Lehrwerk insbesondere die analytische Silbenmethode als großen Vorteil, wodurch die Kinder zügig erste Wörter Lesen und Schreiben können. Besonders die optische Silbentrennung durch die Farben blau und rot ist eine sehr große Hilfe für Leseanfänger.

Deutsch Klasse 3 und 4:

An der Grundschule Weddingstedt wird während der Schulzeit ihres Kindes ein Lehrwerkwechsel stattfinden. In der Eingangsphase wird, wie bereits erwähnt aufgrund der Vorteile der analytischen Silbenmethode, mit dem „ABC der Tiere“ gearbeitet. Dieses Lehrwerk wird ab Klassenstufe 3 durch das Lehrwerk „Flex und Flora“ des Westermann Verlages abgelöst. Die Fachlehrkräfte sehen den Vorteil dieses Lehrwerkes darin, dass es sich nach momentanem Stand am engsten an den geltenden Fachanforderungen orientiert. Dieses Lehrwerk ist in vier wesentliche Bestandteile (Sprache untersuchen, richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen) aufgeteilt. Diese finden sich wiederum in den Fachanforderungen Deutsch wieder, sodass eine enge Verzahnung zwischen Unterricht und Lehrwerk bereits durch das Lehrwerk gewährleistet ist.