Die Idee der Nationalpark-Schule

Die Nationalpark-Schule ist ein Kooperationsprogramm der Nationalparkverwaltung und der Schulen in der Region. Beide Partner schließen eine Kooperationsvereinbarung ab, mit der die Auszeichnung als Nationalpark-Schule verbunden ist. Die Schulen behandeln eigenständig in verschiedenen Klassenstufen das Themenfeld Wattenmeer intensiv und im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei werden sie von der Nationalparkverwaltung unterstützt.

Den Schulen stehen kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Unterstützung ihrer Vorhaben und Projekte sowie besondere Angebote und Arbeitsmaterialien für ihre Lerngruppen zur Verfügung. Netzwerktreffen für die Lehrkräfte dienen der inhaltlichen Weiterbildung und bieten eine Plattform für den Austausch von Ideen, Materialien und Methoden.

In einer aktiven Nationalpark-Schule lernen die Schülerinnen und Schüler das besondere Ökosystem vor ihrer Haustür kennen, sie identifizieren sich mit dem Naturraum Wattenmeer und der Region und entwickeln eine positive Einstellung und Haltung dazu. Sie setzen sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen, wirtschaftlichen Nutzungen sowie Gefährdungen auseinander und werden für die Schutzwürdigkeit des Weltnaturerbes sensibilisiert. Durch wiederkehrende Erfahrungen im Laufe der Schulzeit können sie im Laufe ihrer Schulzeit Handlungskompetenzen im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln.

(Quelle: LKN.SH ǀ Nationalparkverwaltung; E. Schollenberger)

Weitere Infos: