„Bienen, Hummeln und Co. machen Schule“

1. Die Anfänge der Schulimkerei Weddingstedt

Im Schuljahr 2022/2023 wurden erstmals die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen zum Thema „Honigbiene und Imkerei“ unterrichtet. Hierfür wurde eine Stunde pro Woche des Sachunterrichtes verwendet.

Die Grundschule Weddingstedt ist Mitglied im „Landesverband Schleswig-Holsteinischer Imker E.V.“ und nimmt an der zweijährigen Kooperation „Sommerbienen“ mit der Imkerschule in Bad Segeberg teil, welche maßgeblich aus Finanzmitteln des Landes Schleswig-Holstein gespeist wird.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aus mehreren Blickwinkeln mit dem faszinierenden Superorganismus „Bienen“ auseinander. Neben dem Erkunden der vielfältigen Bienenprodukte, u.a. Honig, Wachs (Kerzen gießen), Pollen und Propolis, ging es thematisch mit den Materialien und Werkzeugen des Imkers weiter. Parallel wurden im Kunstunterricht Bienenbeuten mit Wachmalstiften zu echten Kunstwerken und beim Bau von Rähmchen wurde eifrig gehämmert und geschraubt.

Bevor im Frühjahr dann die ersten Schulbienen einzogen, lernten die Schülerinnen und Schüler die Biene als soziales Insekt und die komplexen Abläufe und die Arbeitsteilung im Bienenvolk detailliert kennen.

Ende Mai 2022 war es dann so weit: Nachdem die Gemeinde mit der Erstellung eines Zaunes die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen hatte, zogen unter großer Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte die neuen Schulbienen spektakulär beim „Einlaufen“ in die neuen Holzbeuten im Apfelgarten der Schule ein.

Ab dem Einzug konnten Schülerinnen und Schüler in den Wochen bis zu den Sommerferien „hautnah“ die großartigen Bau- und Sammelleistungen der Schulbienen beobachten und sich von der Sanftmütigkeit überzeugen. Als dann noch der frisch eingetragene Honig direkt aus der Wabe gekostet werden konnte, gab es für einige Schülerinnen und Schüler nur noch einen Berufswunsch: Imkerin oder Imker werden!

Abgerundet wurde das Schuljahr durch die Auszeichnungen mit dem „Umweltpreis des Kreises Dithmarschen“ und der Zertifizierung als „Zukunftsschule“, bei denen der Ansatz der Schule, den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit des nachhaltigen Handelns zu vermitteln, prämiert wurde.

2. Ziele des Unterrichts

Im Schuljahr 2023/2024 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, ein Schwerpunktthema im Fach Sachunterricht zu wählen. Dies Schwerpunktthema wird wöchentlich in zwei Unterrichtsstunden unterrichtet.

Unabhängig vom Themenfeld (Bauernhof/Wattenmeer/Imkerei) werden vergleichbare Kompetenzen vermittelt und bewertet.

Die Ziele,

• Bedeutung und Lebensweise der Bienen als Superorganismus im Zusammenhang mit anderen bestäubenden Insekten zu kennen,
  • Betriebsführung eines Bienenvolkes aus dem Blickwinkel der Imkerin/des Imkers incl. der Werkzeuge und Materialien durchzuführen,
  • bedeutende Trachtpflanzen der Heimat zu kennen und beschreiben zu können,

werden dabei im Fach „Bienen, Hummeln und Co. machen Schule“ methodisch über folgende Bausteine vermittelt:

Bienenbiologie

Bienenprodukte

Betriebsweise zur Völkerführung und Betriebsmittel

Bienenweide, Bestäubung und Naturschutz

3. Inhalt

Die Details des Lernprozesses, der Lerninhalte, der Lernziele und der Organisation ergeben sich aus beigefügtem Curriculum (siehe unten).

4. Ausblick

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 hat sich die Zahl der Schulbienen auf 10 Völker vergrößert. Jedes dieser Völker ist zwei „verantwortlichen“ Schülerinnen und Schüler zugeordnet, die, ausgerüstet mit entsprechenden Schutzanzügen und den notwendigen Werkzeugen, wie Stockmeißel, Smoker und Wabenheber, „ihr“ Volk betreuen.

Neben Experimenten zur „Kommunikation und Blütenstetigkeit der Honigbienen“ sind es die unmittelbaren Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler beim Ziehen und Betrachten der Waben gewinnen: Wie lange dauert es, bis sich eine schlüpfende Biene durch den Zelldeckel gefressen hat, wie sehen die unterschiedlichen Stadien vom Ei bis zur Puppe aus, wie bauen Bienen ihre Zellen aus, was passiert beim Eintrag des frischen Nektars, wann ist der Honig reif für die Ernte, wann wird eine neue Königin herangezogen, wie füttere ich Bienen vor dem Winter und wie halte ich die Bienen gesund?

All dies gilt es zu erforschen und zu entdecken: Den Superorganismus „Bienen“!

Im laufenden Schuljahr stehen uns noch Schutzanzüge und Werkzeuge aus dem Landesprojekt „Sommerbienen“ zur Verfügung. Die Kooperation endet im Sommer 2024.

Für die Zeit danach hoffen wir, durch Zuwendungen der Gemeinde Weddingstedt, Spendern & Sponsoren und nicht zuletzt durch die Geldpreise, die wir u.a. durch den Umweltpreis des Kreises Dithmarschen und des Sponsors der „Zukunftsschulen“ gewonnen haben, die notwendige Anschubfinanzierung leisten zu können.

Die Schulimkerei hat aktuell gerade einen neuen Raum beziehen können, in dem wir das notwendige Material sicher und übersichtlich lagern können.

Auf unserer Wunschliste, für die die Gelder der Anschubfinanzierung verwendet werden sollen, stehen neben einer entsprechenden Anzahl von Kinder-Imkeranzügen, die Ausstattung mit Werkzeugen und dem Erwerb einer handbetriebenen Honigschleuder.

Mit dieser möchten wir im Mai/Juni unseren ersten Schulhonig ernten und bearbeiten, sodass wir über den Verkauf einer limitierten ersten Honigedition ein wenig Geld einnehmen. Geld, mit dem wir in den Folgejahren unsere Schulimkerei kontinuierlich ausbauen möchten.

Tanja Matzen & Rainer Ohlen