Chancen- und Bildungsgerechtigkeit schaffen durch zusätzliche verbindliche Lernangebote

Bei den verbindlichen Lern- bzw. Unterstützungsangeboten handelt es sich um eine zusätzliche und verbindliche Fördermaßnahme, zu der die Lehrkräfte einzelne Schülerinnen und Schüler im Bedarfsfall zuweisen. Die Teilnahme ist dann verpflichtend und abhängig von deren individuellen Lernstand bzw. Förderbedarf zeitlich begrenzt. Die Organisation und Durchführung dieser Fördermaßnahmen erfolgt je nach Bedarfs- und Personalsituation klassen- als auch jahrgangsübergreifend. Derzeit stattfindende Förderangebote sind:

• Matheförderkurs für die einzelnen Jahrgänge
  • Deutschförderkurs für die einzelnen Jahrgänge
  • LRS-Förderung für Jahrgänge Klassen 3 und 4
  • Feinmotorik-Förderung für die Jahrgänge 1 und 2

Mit Hilfe dieser verbindlichen Fördermaßnahmen möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Eintritt in Schule bzw. ein erfolgreiches Durchlaufen ihrer Grundschulzeit ermöglichen und sie auf ihren Wechsel an eine weiterführende Schule vorbereiten.