Watt‘n Meer - Eine erlebnisreiche Projektwoche 2021

Die Grundschule Weddingstedt führte Mitte Mai 2021 wieder ihre jährlich stattfindende Wattwoche durch - und in diesem Jahr ein Glück in Präsenz! Dabei gab es für alle Beteiligten viel zu entdecken und erleben. Als Nationalparkschule wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit den Tieren im Watt und der Rolle des Wattenmeeres als Ökosystem gelegt.

So beschäftigten sich die Schüler/innen der ersten Klasse in diesem Jahr ganz aktiv und kreativ mit den sogenannten „Small Five“ . Der Austernfischer, die Garnele, der Wattwurm, die Herzmuschel und wurden intensiv betrachtet und auf einem Ausflug nach St. Peter-Ording auch live beobachtet.

Die zweite Klasse hatte in diesem Jahr das Thema "Seehund" und erhielt in diesem Zusammenhang Besuch von einer Seehundsjägerin, die den Kindern den Seehund und auch die Kegelrobbe näherbrachte. Dabei wurden die Erkenntnisse in Lapbooks kreativ dokumentiert, die später Teil der Ausstellung zur diesjährigen Projektwoche wurden. Abschließend ging es für diese Klasse ebenso nach St. Peter-Ording, allerdings in den Westküstenpark. Dort erlebten die Kinder die Seehunde und Kegelrobben live und durften diese sogar füttern. Was für ein tolles und aufregendes Erlebnis für alle!

Die Schüler/innen der dritten Klasse setzte sich in diesem Jahr aktiv und kreativ mit der Umweltproblematik "(Plastik-)Müll im Meer" auseinander. So entstand im Laufe der Projektwoche unter Einsatz gewonnener Erkenntnisse und gesammelter Müllprodukte eine entsprechende Ausstellung zum Thema. Die Schüler/innen recherchierten aktiv die Problematik von Müll im Meer sowie die damit verbundenen Umweltauswirkungen und entwickelten schließlich alltagstaugliche Alternativen zur Müllvermeidung. Dabei wurden Proben untersucht, (Meeres-)Müll gesammelt und sortiert sowie u.a. Bienenwachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie hergestellt.

Die Schüler/innen der vierten Klasse beschäftigten sich in diesem Jahr aktiv mit dem "Ökosystem Wattenmeer", indem sie sich die Nahrungszusammenhänge und ausgewählte Zugvögel des Wattenmeeres anschauten. Hierfür nutzten die Schüler/innen die anschauliche Wattvogelausstellung der Nationalparkverwaltung, die unserer Schule in diesem Jahr leihweise zur Verfügung gestellt wurde. In dieser Ausstellung wurden verschiedene Vielflieger vorgestellt, ihre Rolle für das Ökosystem erklärt und mehrere Forscheraufgaben bearbeitet. Mit Begeisterung lösten die Schüler/innen ihre großen und kleinen Aufgaben und konnten so eine tolle Ausstellung in der Pausenhalle der Grundschule mitgestalten.

Das Profil "Nationalparkschule" wird in der Grundschule Weddingstedt zunehmend sichtbar - Hoffentlich auch bald wieder für Eltern und Besucher der Grundschule Weddingstedt. Nun freuen wir uns besonders auf unsere Nationalpark-Ecke, die im Rahmen der Nationalpark-Kooperation und dank der finanziellen Bezuschussung seitens unseres Fördervereins voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres in die Schule errichtet wird.