Ziele der sozialpädagogischen Arbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe, die eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Sie ist ein integrierter Teil des Bildungs- und Erziehungssystems.

Die Ziele der Schulsoziarbeit sind:

• eine positive Lern- und Lebensbedingungen zu schaffen. Die Schule als Lebensraum so zu gestalten, dass alle teilhaben können.
  • die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung alltäglicher Problem- und Krisensituationen zu unterstützen, indem Sie spezielle Hilfsangebote vermitteln.
  • Problemlagen frühzeitig erkennen und präventiv und intervenierend handeln.
  • Verbesserung der Teilhabe an Bildung und Schulerfolgschancen langfristig zu verbessern.
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung der Sozialkompetenzen und Konfliktfähigkeit
  • Soziale Vernetzung
  • Beratung