Die Vorteile:

• Die Lehrkräfte diagnostizieren und fördern auf spielerische Weise insbesondere die schulischen Vorläuferfähigkeiten wie z.B. die phonologische Bewusstheit, der Zahlenbegriff sowie die Mengenvorstellung wie z.B. phonologische Bewusstheit, Zahlenvorstellungen und Mengenbegriffe, um sich somit möglichst frühzeitig einen Überblick über vorhandene Fähigkeiten zu verschaffen und diese weiter zu fördern.

• Mit Hilfe des pädagogischen Teams sowie in engem Kontakt mit den zukünftigen Patenschüler*innen lernen unsere Vorschüler*innen das Schulgebäude sowie das Schulleben an ihrer zukünftigen Grundschule kennen.

• Die Vorschüler*innen lernen ihre zukünftigen Mitschüler*innen bereits vor Schulbeginn kennen und können erste Kontakte miteinander zu knüpfen. Dies ist insbesondere für Vorschüler*innen bedeutsam, die nicht die nahe gelegene örtliche KiTa-Einrichtung besuchen.

• Bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. den jahreszeitenbezogenen Basteltagen, der Projektwoche oder anderen Schulfesten wie z.B. Vogelschießen, werden die Vorschüler*innen eingeladen und mit eingebunden.

• Mögliche Hemmungen und Ängste können über die Dauer des Angebots sanft abgebaut werden.

• Mit der Einschulung in die erste Klasse sind die Vorschüler*innen gut an die Schulabläufe gewöhnt, sodass sie den größten Teil ihrer Konzentration auf das Lernen richten können.